.

 

Flughafen Chania Abflug / Abflüge

Falls der Transfer vom Hotel zum Flughafen nicht inklusive ist, kann man hier einen Transfer buchen.

Nachfolgend die Abflüge vom Flughafen Chania heute und morgen

.

Sehenswürdigkeiten Chania (Last Minute)

Bevor ihr den Flughafen Chania für euren Abflug besucht habt ihr ja vielleicht noch Zeit um euch die Stadt Chania anzusehen. Wir sagen euch nachfolgend wo sich ein Besuch lohnt und welche Sehenswürdigkeiten es dort gibt.

Alter venezianischer Hafen

Von der Altstadt gelangt ihr durch die Gassen Kondilaki oder Chadilon direkt zum Hafen. Er wurde 1320 bis 1356 erbaut. Das große Hafenbecken ist von pastellfarbenen venezianischen Häusern umgeben, wobei viele als Restaurants und Bars fungieren und Touristen zu einem abendlichen Drink locken. Chania wird oft durch die bunten Fassaden der Gebäude als „Venedig des Ostens“ bezeichnet.

Leuchtturm Chania

Vom Hafenbecken gelangt ihr zur Hafenmole und zum berühmten Leuchtturm Chanias. Der historische Leuchtturm, der in der Hafeneinfahrt emporragt, ist das Wahrzeichen der Stadt und wurde 1830 im arabischen Baustil erbaut. Noch heute ist er in Funktion und bietet Gästen einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt. Das Besondere an dem Leuchtturm? Er wird weiterhin mit Fackeln und nicht mit Strom betrieben.

Firka Venetian Fortress

Die inneren Stadtmauern wurden erstmals in der Antike errichtet und später vom Byzantinischen Reich wieder aufgebaut. Mitte des 16ten Jahrhundert wurde die venezianische Festung mit ihren Außenmauern hinzugefügt. Sie bietet einen tollen Blick auf den Hafen und das Schifffahrtsmuseum.

.

°

Weitere Sehenswürdigkeiten Chania vor eurem Abflug

Schifffahrtsmuseum

Westlich des Hafens finden Sie an der Akti Koundourioti am Eingang des ehemals venezianischen Fort Firkas das Schiffahrtsmuseum. Es wurde 1973 gegründet, um die griechische Marinetradition zu präsentieren. Ausgestellt sind vor allem Schiffsmodelle, verschiedene Instrumente und Schiffsarmaturen, Dokumente zur Seekriegsführung von der Antike bis zur Gegenwart und auf dem Meeresgrund entdeckte Objekte. Das Museum zeigt beeindruckend ein rekonstruiertes minoisches Schiff in voller Größe.

Folklore Museum Chania

Das Museum zeigt Werkzeuge, Kunsthandwerke und andere kulturelle Exponate aus dem 18ten und 19ten Jahrhundert. Ihr erhaltet einen guten Einblick in das Leben und die Aktivitäten der Menschen auf dem Lande und können dadurch einen Eindruck von der damaligen Zeit gewinnen. Es ist eines der kleineren Museen und dennoch lohnenswert.

Kathedrale der drei Märtyrer

Auch genannt Ekklisia tis Trimartyris, wurde 1860 geweiht und ist die Hauptkirche von Chania. Das Gebäude, eine dreischiffige Basilika mit erhöhtem mittlerem Kirchenschiff, wurde auf den Fundamenten einer älteren Kirche errichtet. Mehrere große Wandmalereien befinden sich an der östlichen Innenwand, die auf jeden Fall ein Blick wert sind.

Agios Nikolaos Kirche

Die um 1320 erbaute, heute griechisch-orthodoxe Kirche, zeigt einen klassizistisch-neobyzantinischen Stil und weist im Inneren einen gotischen Chor vor. Besonders ist die Mischung der verschiedenen Säulenordnung im toskanischen und ionischen Stil.

.
-